Erstnutzung justitia.swiss für Justizbehörden

Die Erstnutzung der Plattform justitia.swiss durch die Schweizer Justizbehörden wird während des Pilotbetriebs aktiv durch das Projektteam von Justitia 4.0 begleitet. Dabei wird ihnen gezeigt, über welche Funktionen die Plattform verfügt und wie sie diese im Arbeitsalltag optimal nutzen können. Ergänzend sind in den Anleitungen  zur Plattform bereits verschiedene Videos rund um die Grundtransaktionen zu finden. 

Zugang zur Plattform via Webbrowser oder Schnittstelle

Zugang zur Plattform justitia.swiss erhalten Sie via Webbrowser beziehungsweise die Webadresse platform.justitia.swiss. Um sich einzuloggen brauchen Sie eine digitale Identität. Hierfür vorgesehen sind die Lösungen SwissID oder TrustID. Auf den Websites der beiden Anbieter können Sie sich Ihre digitale Identität selbstständig über wenige Klicks erstellen. Sollten Sie hierfür Unterstützung benötigen, stehen Ihnen unsere Ansprechpersonen gerne zur Seite. Einige Justizbehörden planen, eine Schnittstelle zwischen ihren Systemen und der Plattform zu bauen, um ihren Mitarbeitenden den Zugriff auf die Plattform mit ihrem Behörden-Login zu gewähren. 

Registrierung als Organisation auf justitia.swiss und Elevation zur Behörde 

Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, um sich als Behörde auf justitia.swiss zu autorisieren und Zugriff auf die Produktionsumgebung mit realen Geschäftsdaten zu erhalten. Dies ist eine Voraussetzung für alle Justizbehörden, die die Pilotierung mit der Plattform durchführen wollen

Mitwirkung im Pilotbetrieb

Sie möchten ebenfalls am Pilotbetrieb teilnehmen? Gerne können Sie sich hierfür direkt an das Projektteam wenden. Gemeinsam mit Ihnen gleisen wir gerne den Einsatz der Plattform justitia.swiss in Ihrer Justizbehörde auf. 

Ansprechpartner kontaktieren